Bei einem meiner letzten Arbeitgeber habe ich mehr als drei Jahre mit Cyquest für die Einführung eines Online-Assessements für Berufseinsteiger zusammenarbeiten dürfen und habe daher einen sehr guten Überblick vom Start des Projektes bis hin zum Go-Live des Online-Assessments und rund zwei Jahren Datenmaterial und Auswertungen zum Thema Kandidaten-Akzeptanz. Ich habe dabei sowohl einen sehr guten Überblick über die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter von Cyquest sammeln können, als auch von den technischen Möglichkeiten und Rahmenbedingungen, die Cyquest seinen Kunden anbietet. Daneben konnte ich auch gut messen, ob die versprochenen Aussagen in Puncto Candidate Experience auch tatsächlich später eingetreten sind oder, ob es nur Sales-Blabla war.

Wie Cyquest in den einzelnen Phasen abgeschnitten hat und ob ich die Zusammenarbeit mit Cyquest weiterempfehlen würde, lest ihr in den folgenden Zeilen. Ich möchte vorweg nehmen, dass ich diese Aussagen nur mit Hinblick auf die Online-Assessments von Cyquest tätigen kann, da ich die anderen Lösungen und Dienstleistungen nicht in Anspruch genommen habe.

Wichtigste Features:

Individualität:

Einer der Entscheidungsgründe für Cyquest lag in dem hohen Maß an Individualität  begründet, welches in diesem Markt nicht selbstverständlich ist, da seriöse Eignungsdiagnostik relativ standardisiert ist. Cyquest schafft es, diese Standards einzuhalten und durch die Zusammenstellung der Tests sowie der Gestaltung des inhaltlichen sowie optischen Rahmens trotzdem das Assessment an die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens anzupassen.

Hohes fachliches Know-how:

Ich muss gestehen, dass ich kein einfacher Kunde bin, da ich die Produkte und Dienstleistungen immer im Detail verstehen möchte und dadurch viele Fragen stelle und auch nachbohre. Um so mehr freut es mich dann, wenn ich auf der anderen Seite einen fachlich versierten Sparringspartner habe. Die fachliche Kompetenz der Eignungsdiagnostik ist bei den Mitarbeitern von Cyquest sehr hoch ausgeprägt. Es gab auf jede Frage eine valide und belegbare Antwort und wenn man die ad hoc geben konnte, dann wurde sie nachgeliefert.

100 % DSGVO Sicher:

Durch enge Beziehungen in die Datenschutz-Szene ist Cyquest absolut auf der Höhe der Zeit zum Thema Datenschutz und wurde da auch von internen Experten von uns gelobt. Da dieses Thema heutzutage sehr wesentlich ist, da Bewerberdaten sehr sensibel sind, ist es wichtig, hier einen verlässlichen Partner zu haben.

Geheimtipp: RECRUTAINMENT-blog:

Damit ihr einen Überblick daüber bekommt, was im Bereich Onine-Assessments oder Recruitainment (eine Wortneuschöpfung aus Recruiting und Entertainment) gerade aktuell und angesagt ist, empfehle ich auch Blick auf das Blog der Firma Cyquest. Dort wird sich auch kritisch zu wissenschaftlichen Diskussionen im Kontext der Güte von Eignungsdiagnostik berichtet.

Vor- & Nachteile:

Vorteile:

L

Alles aus einer Hand. Cyquest macht sowohl das Test-Design als auch die technische Umsetzung und designtechnische Anpassungen.

L

Durch diese Online-Assessments schafft man eine positive Candidate Experience, die nicht auf Kosten von eignungsdiagnostischer Genauigkeit geht,

L

Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut, denn man bekommt eine sehr gute Arbeit für sein Geld.

L

Das Projekt ist nicht in Stein gemeißelt – man auch später immer wieder kleinere Änderungen durchführen, ohne komplexeren Abstimmungsaufwand.

Nachteile:

K

Es ist kein „Produkt von der Stange“ – man muss sich dadurch auch erst einmal mit der Materie beschäftigen, was nicht jedem liegt.

K

Ein individuell angepasstes Online Assessment ist auch kostenintensiver als ein 08/15 Test.