Es gibt doch kaum tolle oder außergewöhnliche Event-Formate im Bereich HR oder Recruiting! So der Tenor einer Diskussion, die ich vor einigen Wochen mitbekommen habe. Deswegen wollte ich mir mal die Freiheit nehmen, mit diesem Vorurteil aufzuräumen. Es gibt in der deutschsprachigen HR-Szene schon eine extrem lange Tradition von ausgefallenen Events, die aus der Mitte der Szene gekommen sind. Diese standen und fielen jedoch immer mit der Kapazität der Veranstalter, da diese Events nie das Ziel einer kompletten Kommerzialisierung hatten.

Einen dieser Events stelle ich heute vor, da er dieses Jahr wieder startet – der Recruiter Slam.

Tim Verhoeven: Es gibt ne ganze Generation von neuen, hungrigen HRler:innen, die keine Ahnung von deinem Event haben. Was genau ist der Recruiter Slam?

Michael Witt: Kurz: ein Poetry Slam, der den Fokus auf die Themen Recruiting und Personalmarketing legt.
Auf der Bühne slammen auch nur Leute, die sich beruflich genau mit diesen Themen auseinandersetzen. Lang: es ist so wie wir das sehen der wohl weltweit einzige Dichterwettstreit in der Recruitinglandschaft und somit eine einzigartige Veranstaltung bei der Recruiting auf Poesie trifft. Das Ganze eingebettet in die Regeln und den Flair eines klassischen Poetry Slam. Heißt: wir legen die normalen Slam-Regeln zu Grunde: alle Texte dürfen maximal 6 Minuten lang sein und das Publikum wertet mittels Punktetafeln. Wir haben eine Vorrunde und ein Finale, für das man sich qualifizieren muss.

Hast du mal ein paar Beispiele von den letzten Slams?

Da die Texte den Slammer:innen gehören hab ich selbst keine Texte zur Hand. Auf unserer Homepage sind ein paar Aufnahmen von den vergangenen Slams zu sehen und ich glaube noch zu wissen, dass ein paar Texte auf den eigenen Blogs von paar Slammer:innen veröffentlich wurden.

Jetzt mal Hand aufs Herz: braucht es bei all den tollen Events noch ein Format wie den Recruiter Slam?

Ja klar! Denn der Recruiter Slam hat viel mit Spaß und Humor zu tun – etwas was uns ja doch immer mal ein wenig abhanden kommt. Dazu ist es eine Szenevertanstaltung von Recruiting für Recruiting – also für uns!
Aber es ist nicht nur Spaß und Tollerei: die Themen, die auf die typische Art und Weise eines Poetry Slams vorgetragen werden haben alle inhaltlichen Tiefgang – es war die letzten Jahre eigentlich nichts dabei was nur komisch war. Alles hatte ein aktuelles Thema und eine Auseinandersetzung damit. Das wird dieses Jahr auch so sein.
Das in Summe gibt es so nicht und darum braucht es den Recruiter Slam 🙂

Wie kann man sich denn noch anmelden als Slammer:in oder Zuschauer:in?

Wir haben 8 wunderbare Slammer:innen und haben somit das Slammerdeck voll besetzt. Es sind daher nur noch Wartelistenplätze zu vergeben. Tickets als Zuschauer:in gibt es hier. Wir haben Stand heute noch knapp die Hälfte der
Tickets zur Verfügung.
Link: www.recruiterslam.de

Gibt es noch irgendeine Person, die du gerne als Slammer:in dabei hättest? Dann hast du hier die Chance, sie zu erreichen 😎

Aktuell bin ich wunschlos glücklich. Wir haben auch wie jedes Jahr einen Featureartisten und dieses Mal auch wieder eine recht amtliche Hausnummer. Von daher – danke, passt

Noch ein paar letzte Worte?

Kommet und sehet!

Wo und Wann: 26.10.2023 – Stuttgart – Im Wizemann – Einlass ab 18.30 Uhr

Mehr unter: https://recruiterslam.de/