Für alle die noch unentschlossen sind, ob sie zur Zukunft Personal gehen und / oder welche Tage sie zur Zukunft Personal gehen sollen, habe ich hier ein paar schöne Last Minute Tipps für die Zukunft Personal 2019 in Köln in den kommenden Tagen.

1. Meet the blogger

Mittlerweile ist „Meet the Blogger“ schon seit einigen Jahren ein fester Bestandteil der Zukunft Personal und man sollte auch in diesem Jahr nicht die vielen tollen Vorträge von vielen bekannten HR-Bloggern verpassen. Egal ob Neuling oder Experte: Das Portfolio ist für jede Zielgruppe interessant. Das Line-Up ist wirklich hervorragend besetzt mit einer guten Mischung aus alten Hasen und jungen Hüpfern.

HIER findet ihr eine Übersicht über alle Vorträge. Eigentlich wollte ich hier keinee einzelne Session hervorheben, aber ein Thema liegt mir besonders am Herzen:

#HRespect – Love HR, hate racism

17. 09. , 11:50 Uhr | Blogger Lounge | Halle 2.1 „Love HR, hate Racism – Wie viel Haltung muss HR zeigen?“

2. HR Tec Night special

Die HR TEC Night begleite ich schon seit der ersten Veranstaltung gespannt als Teilnehmer und hin und wieder als Speaker. Ein angenehm frisches Format – diesmal mit einer bisher einmaligen Pitch-Aktion im Rahmen der Zukunft Personal. Mehrere Unternehmen pitchen ihre Ideen vor Publikum an den ersten beiden Messetagen. Am Nachmittag des zweiten Messetags gibt es dann das Finale der Pitches zu verschiedenen spannenden HR Tech Themen.

Bis jetzt war ich von JEDER HR TEC Night restlos überzeugt – also: Es lohnt sich! Am 18.09. ab 17.00 Uhr gehts los, in Halle 2.1 in der Blogger-Lounge.

Positiv: Im Gegensatz zu den normalen HR TEC Nights ist dieses Special komplett kostenlos für alle Besucher der Zukunft Personal.

3. Startup village

Insbesondere auf diesen Bereich freue ich mich sehr, denn hier is ein extra Ausstellungsbereich nur für Startups aus dem Umfeld. Natürlich ist dort auch nicht jedes Startup unglaublich neu und innovativ, aber ich habe jedes Jahr wieder ein paar neue und interessante Unternehmen kennengelernt, die mich positiv überzeugt haben.

Das Startup Village ist über alle drei Messetage in der Halle 2.1 zu finden und auf jeden Fall einen Besuch wert für alle, die gerne ein wenig stöbern möchten Abseits der etablierten Unternehmen und bekannten Marken.

 

4. Welche Themen könnten spannend werden?

Hier spreche ich natürlich ausschließlich aus Recruiting-Sicht – was sicherlich nur einen Teil der Zukunft Personal ausmacht. Für mich gibt es zwei Themen unter deren Gesichtspunkten man sich alle Anbieter, Speaker und Aussteller anschauen sollte:

Daten&Analytics: Wie schaffen Dienstleister es zukünftig, Arbeitgeber mit Daten so weit zu unterstützen, dass sie möglichst erfolgreich und zielgerichtet rekrutieren können?

Abkehr von Post&Pray: Einhergehend mit dem vorherigen Thema werden sich zwangläufig immer mehr Unternehmen darauf einstellen müssen, dass nicht-performance-orientierte Recruiting-Modelle nicht mehr zeitgemäß sind.

Deswegen sieht man auch immer mehr Vorträge und Diskussionen zu Themen „Recruiting Analytics“, „Daten vs. Bauchgefühl“ etc. (hier größtenteils unter der Rubrik Data Driven HR)

Natürlich wird sich nicht jeder Speaker, Aussteller und Dienstleister darauf einstellen wollen oder können und stattdessen lieber versuchen andere Themen in den Fokus zu nehmen. Aber am Ende des Tages werden nicht einfach noch bunteren Bilder darüber entscheiden, wer erfolgreich rekrutiert, sondern, wer am besten Daten nutzt.

5. wo findet ihr mich?

Für mich ist es die erste Zukunft Personal, bei der ich nicht nur als Konsument und Blogger unterwegs sein werde, sondern auch als Vertreter von Indeed. Deswegen werde ich auch am Stand von Indeed den einen oder anderen spannenden Vortrag halten.

17.09.2019:

12.00 – 12.45 Uhr, Podiumsdiskussion „Stellenanzeigen, KI & Co.“, Halle 3.1, Forum 7, Future Stage Recruiting

13:45 – 14:45 Uhr, Tour-Guide der Guided Tours „Beste Jobbörsen & Jobportale“,  Beginn im Übergang zwischen Halle 2 und 3. (Anmeldung erforderlich)

18.09.2019:

10.30 – 10.45 Uhr, Kurzvortrag inkl. Diskussion „Recruiting Werkstatt: Tipps für Ihre Stellenanzeigen in Theorie & Praxis“,  am Indeed Stand (Halle 3.1, Stand H.09)*

12.30 – 12.45 Uhr, „Wie Sie Indeed für Ihr Employer Branding nutzen“,   am Indeed Stand (Halle 3.1, Stand H.09)*

13.10 – 13.40 Uhr, Meet the Blogger „Recruiting Analytics – der Abschied vom Bauchgefühl?!“ – eines meiner absoluten Lieblingsthemen, das man nicht oft genug zeigen kann. Halle 2.1 in der Blogger-Lounge.

19.09.2019:

12.30 – 12.45 Uhr, „Wie Sie Indeed für Ihr Employer Branding nutzen“,   am Indeed Stand (Halle 3.1, Stand H.09)*

15.00 Uhr – Der HR-TEC-Talk von der HR TEC Night – Podiumsdiskussion „HR – zwischen Daten, Tech und Bauchgefühl“, Halle 3.2, Forum 9 im Future Stage HR.

Zu guter Letzt:

Je nachdem, wie mir dieses Jahr die Zukunft Personal gefällt, werde ich vielleicht auch wieder live am einen oder anderen Tag bloggen oder unter einem eigenen Hashtag twittern. In Summe gehe ich davon aus, dass die Zukunft Personal seinen positiven Trend der letzten Jahre auch in diesem Jahr weiterführt. Wenn mich jemand fragt, welchen Tag ich besonders empfehlen kann, dann habe ich folgende Empfehlung: Unabhängig von den jeweiligen Inhalten der verschiedenen Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen – der erste Tag ist immer extrem voll. Dieser lohnt sich eher aus Networking-Sicht. Der letzte Tag ist geringer frequentiert und bietet daher die bessere Möglichkeit, wenn man sich intensiver mit Ausstellern beschäftigen möchte.

P.S.: Wenn ich aus Eurer Sicht ein tolles Thema oder einen Tipp vergessen habe: gerne unten in die Kommentare, damit alle an den Tipps teilhaben können.

*Die Vorträge am Indeed-Stand finden jeden Tag zur gleichen Uhrzeit statt – an den genannten Terminen bin ich der Speaker – ansonsten meine tollen Kollegen.