Nach knapp 8 Jahren wurde es nun Zeit für einen kompletten Relaunch meines Blogs und so wurde aus dem liebgewonnenen NochEinPersonalmarketingBlog das Projekt RecruitingNerd, welches mittlerweile auch deutlich mehr meinen inhaltlichen Schwerpunkt widerspiegelt. Immer mehr beschäftige ich mich mit technischeren und evidenzbasierteren Themen innerhalb des Recruitings, wie Analytics, AI, Big Data und Candidate Experience und deutlich weniger mit Themen wie Personalmarketing oder Employer Branding.

Hier folgt nun ein kleiner Überblick über die Neuerungen, die es auf meinem Blog gibt. Daneben gibt es auch schon eine Roadmap wann die nächsten Features folgen werden. Da dies alles jedoch auch weiterhin ein Hobby von mir ist, stehen die genauen Zeiten noch nicht fest, wann die zukünftigen Features kommen werden.

Themenseiten:

Zu den Themen, zu denen ich mittlerweile sehr viel Content habe und sehr viele Artikel geschrieben habe, gibt es einzelne Themenseiten, die sich nur auf diese Inhalte fokussieren. Bei mir sind bisher drei Themenseiten fertig – und je nach zukünftigen Inhalten werden weitere Themenseiten folgen. Bisher fertig sind:

Auf diesen Themenseiten gibt es neben meinen Artikeln noch weitere Leseempfehlungen, Hinweise auf Weiterbildungen, E-Books und vieles mehr.

Experten-Tests:

Da ich regelmäßig nach meiner Einschätzung oder meiner Erfahrung mit Dienstleister XY oder Software XY gefragt werde, wollte ich meine Einschätzungen einmal etwas mehr systematisieren und allen zugänglich machen in Form von Test-Berichten. Hier folgen in unregelmäßigen Abständen Tests von Anbietern oder Dienstleistern rund um das Thema Recruiting. 100 %ig subjektiv 🙂 Die ersten drei Tests sind:

E-Books:

Damit manche Themen noch ein wenig tiefer betrachtet werden, habe ich jetzt mit dem Projekt gestartet E-Books zu schreiben zu einzelnen Themen, damit man einen aggregierten Überblick über Themen bekommt. Das erste E-Book ist komplett kostenlos und hier zu folgendem Thema zu finden:

 

(work in process) Community-Bewertungen:

Wer kennt es nicht: Man ist in der Überlegung eine neue Bewerbermanagement-Software einzuführen, man pitcht eine neue Kreativ-Agentur oder man sucht eine neue Jobbörse. Die Frage die sich immer wieder stellt: Gibt es jemanden, der damit schon Erfahrung gemacht hat?

Um dieses Wissen zu bündeln, möchte ich hier im sehr kleinen Rahmen eine Plattform dafür geben. Momentan bin ich noch in der Klärung technischer und Design-Details. Da das ganze Blog-Projekt nur ein Hobby ist, muss auch der Folge-Aufwand abgeschätzt werden.