Ein weiterer Test steht an. Heute widme ich mich dem Thema Weiterbbildung, denn gutes Recruiting-Wissen muss man sich erst einmal aneignen und ohne dieses Wissen ist Recruiting nicht mehr als nur ein Glücksspiel. Dabei habe ich mir heute den Kurs „Recruitingwissen für Hiring Manager“ von Henrik Zaborowski genauer angeschaut. Da ich Henik bereits einige Jahre kenne, mit ihm gearbeitet habe und auch seine Vorträge kenne, war die Hemmschwelle für mich sehr gering, da ich natürlich eine Ahnung hatte, worauf ich mich einlasse.

Jedoch ist ein Online-Kurs durch seine Stringenz und seine Anforderungen an Didaktik etwas komplett anderes. Ob „Recruitingwissen für Hiring Manager“ den hohen Erwartungen standgehalten hat, die ich darn hatte, könnt ihr jetzt lesen.

Wichtigste Features:

Ganzheitlicher Überblick:

Der Kurs ist sachlich gut strukturiert und bildet folgende Themen ab:

    1. Wahrheiten über den Arbeitsmarkt
    2. Das Anforderungsprofil
    3. Die Stellenbeschreibung
    4. Das Bewerbermanagement
    5. Die Personalauswahl
    6. Personal Branding und Netzwerke

Fachlicher Tiefgang:

Henrik Zaborowski ist hierbei weder der weltfremde Theoretiker, noch der neunmalkluge Berater, sondern in erster Linie merkt man im die mehrjährige Praxiserfahrung an.

Er verweist immer mal wieder auf weitere Experten-Quellen oder Studien und hat zu jedem Kurs auch weiterführende Quellen verlinkt, damit man auch noch etwas tiefergehender nachforschen kann.

Er schafft es immerwieder, den Finger genau in die Wunde zu legen, woran heutzutage Recruiting kränkelt. Das hilft vielleicht nicht immer, es sofort besser zu machen, aber es zeigt, wie ein erfolgreiches Mindset im Recruiting aussehen sollte.

Keine Einschränkungen:

Der Kurs kann so oft konsumiert werden, wie man möchte und ist 24/7 abrufbar. Wenn man also schnell noch in eine thema eintauchen möchte oder sein Wissen wieder auffrischen möchte, dann kann man dies jederzeit tun. Einzig die Ermangelung des Downloads trübt die Begeisterung etwas. So hätte man die Kurse wunderbar in Offline-Situationen anschauen können.

Preview:

Damit ihr einen ersten Überblick über Henri Zaborowskis Online Kurs bekommt, zeige ich euch hier ein kleines Preview-Video für den Online Kurs „Recruitingwissen für Hiring Manager“. So kann man sich selbst ein Bild davon machen, ob der Dozent und der Stil einem zusagen oder nicht, denn jeder Mensch ist ein anderer Lerntyp und benötigt eine unterschiedliche Form der Aufbereitung und Vermittlung von Wissen.

Vor- & Nachteile:

Vorteile:

L

Sehr hohe Praxisorientierung, was der späteren Umsetzbarkeit des vermittelten Stoffes zu Gute kommt.

L

Gute und nachvollziehbare Gliederung der einzelnen Lerninhalte, die auf einander aufbauen.

L

Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis für einen solchen Kurs.

L

Kurzweiligkeit ist durch den professionellen und sympatisch nahbaren Sprecher garantiert. Er schafft es, die Materie durch Beispiele und Anektoden aufzulockern.

Nachteile:

K

Es fehlen Arbeitshilfen oder Muster,oder vergleichbare Materialien, die den Wissenstransfer in die Praxis erleichtern.

K

Keine Download-Funktion – dadurch geht der Kurs nur, wenn man gerade eine stabile Internet-Verbindung hat.

K

Bei mir zumindest ein paar kleinere Überlappungen, so dass man die Folien nicht komplett sehen konnte.