Es wird mal wieder Zeit für einen Artikel. Heute gibt es eine weitere Literaturempfehlung, nachdem ich bereits das Buch „Future Talents“ besprochen und für gut befunden habe. Heute geht es weiter mit einem Herausgeberwerk, dessen Titel ähnlich hohe Erwartungen schürt, die oben genanntes Werk. Es geht um „Rethinking HR“ von Julia Collard und Sven Schnitzler – vor allem bekannt als Doppel(t)spitze.

Was mir besonders gefallen hat:

  1. Vielfalt: Eine Vielzahl von unterschiedlichen Expertinnen und Experten, die eine sehr breite Sicht auf den HR- beziehungsweise Recruiting-Markt ermöglichten. Daneben hat jeder Autor einen eigenen Stil, der meistens auch gefallen wird.
  2. Personalarbeit von A-Z: hier wird deutlich mehr abgedeckt als nur eine Facette, wie beispielsweise Recruiting. Da bekommt man direkt einen sehr ganzheitlchen Überblick und ein breites Spektrum an Impulsen.

Wem ich dieses Buch emfehlen kann und wem eher nicht:

Dieses Buch ist ideal für Neueinsteiger in dern HR-Bereich, HR-Generalisten sowie Experten in einem Bereich (wie Recruiting), die auf er Suche nach ganzheitlichen Impulsen sind. Wer hier jedoch eher Aspekte sucht, um sich in seinem Fachgebiet inhaltlich zu vertiefen, wird eher weniger glücklich mit diesem Buch werden. Beispielsweise war für mich im Bereich Recruiting nichts dabei, was komplett neu war, aber es gab selbst dabei interessante Teilaspekte.

Mein Tipp: Lest das Buch einmal komplett durch – dann ist es deutlich runder, als wenn man nur einzelne Kapitel auswählt.

Schön, dass ihr beide heute hier seid. Für diejenigen, die euch noch nicht kennen: Stellt euch beide btte kurz vor.

Wir – das sind Julia & Sven. Mit Doppel[t]spitze haben wir uns nach „mitten im Leben“ in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kommunikation im Jahr 2018 selbstständig gemacht. Unsere Kernkompetenzen liegen im Online und Social Media Marketing, im Personal & Employer Branding als Symbiose aus HR und Marketing sowie in der Organisationsentwicklung.
Wir sind oft gefragt worden, wie Doppel[t]spitze entstanden ist. Als Antwort gibt es dann dazu zwei Geschichten – die eine, die „Kurzversion“ von der offenen Führungsposition im Unternehmen, die wir damals gemeinsam besetzt haben und aus der heraus sich dann ein neues Jobsharing Modell und die Agentur entwickelt haben.
Und die „Langversion“… für die müssen wir uns auf einen Kaffee mit Euch treffen 😉

Vielen Dank für die Möglichkeit, euer Buch hier vorzustellen. ‚in a nutshell‘ worum geht es in eurem Buch?

Es geht um die „Arbeits-Lebensreise“ von Menschen aus ganz vielen unterschiedlichen Perspektiven. Von der Berufswahl bis zum Offboarding.

Wie kamt ihr auf die Idee eures Werkes?

Das war tatsächlich eine spontane Social Media Idee – die Frage von Julia Wieland auf Twitter nach aktuellen HR Büchern hat uns animiert zu einer Blogparade bzw. einem Buchsprint aufzurufen. Über Bernd Slaghuis haben wir die Connection zu Haufe bekommen und zwischen Oktober und Weihnachten 2020 – quasi mitten im 2 Corona Lockdown – sind die Inhalte eingetrudelt.

Ihr deckt ganz bewusst ein sehr breites Spektrum ab: Einmal die komplette Candidate und Employee Journey – von der kleinen Apotheke, über den öffentlichen Dienst bis zum Großkonzern. Wie seid ihr an diese Vielzahl von Autoren:innen gekommen?

Eben weil wir zu Beginn gar keine „Zielgruppe“ hatten (und das als Marketingmenschen – nicht weitersagen ;-). Uns war und ist jede*r willkommen gewesen, der etwas beizutragen glaubte und sich mit uns auf diesen ungewöhnlichen (und im Endspurt auch zeitlich herausfordernden) Weg gemacht hat. Und wir hatten bestimmt auch Glück (und eine tolle Community): jeder Beitrag hat sich wie ein neues Puzzleteil in das Gesamtkonzept eingefügt.

Es gibt ein paar Kapitel, die aus meiner Sicht auf den ersten Blick besonders spannend schienen, weil sie einen Bezug zum Thema Recruiting hatten. Noch interessanter fand ich jedoch die Artikel, die aus Bereichen kamen, bei denen ich weniger Ahnung hatte, wie beispielsweise „New Work im öffentlichen Dienst“. Zwei Themen, die ich noch nie in einem Zusammenhang gedacht habe. Da waren einige Aha-Effekte für mich versteckt. Bei welchem der Artikel hattet ihr beide die meisten Aha-Effekte?

Das ist unfair 😉 – wir lieben sie doch alle, die Artikel dieses Gemeinschaftswerks. Das Urteil überlassen wir in der Tat anderen. Es ist ja gerade das Spannende, dass zunächst unsere Autor*innen-Zielgruppe so unbestimmt war und jetzt die Zielgruppe der Leser*innen. Herzlich gelacht haben wir aber tatsächlich bei Tobias Leisgangs Artikel – Du weißt was wir meinen, oder? Das Begräbnis von HR, das uns dunkel an „alte analoge“ Zeiten einer großen Kölner Personalmesse erinnert 😉

Ihr habt euch bewusst sehr zurückgehalten mit eigenen Impulsen und stattdessen mehr den Rahmen und die verbindenden Elemente in diesem Herausgeberwerk zusammengefügt. Warum habt ihr euch für diesen Weg entschieden?

Wir haben uns von Anfang an als „Dienstleister“ verstanden. Wir haben mit den Artikeln so tolle Impulse geschenkt bekommen – da war das Koordinieren unser Geschenk zurück. Klingt jetzt pathetischer als es sein soll… genau wie alle anderen Autor*innen haben auch wir mit einem Artikel (natürlich zu unserem Lieblings-HR-Thema Jobsharing) etwas beigetragen.
Über die Elemente der Kapiteleinleitungen hinaus sollte aber wirklich nichts von den Beiträgen selbst ablenken. Zumal die Vielfalt eh schon herausfordernd für den/die Leser*in ist. Bewertungen und Kommentare überlassen wir damit wieder der Community – da kommen die Meinungen ja her. Und nur so kann sich Vielfalt weiterentwickeln.
Und ganz nebenbei hat das an Arbeit so auch schon gereicht 😉

Was war der interessanteste Artikel oder die interessanteste Idee, die es nicht ins Buch geschafft hat?

Gab ́s nicht. Alles darf – nichts muss. Wobei uns zwei ganz wertvolle Autorinnen tatsächlich aus persönlichen Gründen auf den letzten Metern absagen mussten. Das war natürlich schade. Aber vor allem menschlich.

Habt ihr schon Ideen, was ihr als nächstes Projekt angehen möchtet?

Wie oben beschrieben sind wir „Marketingmenschen“, wobei die Grenze zum Personalmanagement und HR durch unsere Arbeitsweise im Jobsharing fließend ist. Das Schreiben von Büchern gehört klassischer Weise nicht zu unserem Standardrepertoire und ist auch im Onlinemarketing-Bereich nicht ganz so einfach – vor Bucherscheinung hat sich die Welt da schon dreimal um sich selbst gedreht.
Insofern: in die Richtung ist jetzt gerade kein Projekt geplant – was nicht heißt, dass sich das nicht ganz schnell ändern kann. Wir sind absolute Fans von spontanen Aktionen und verrückten Ideen!

Zu guter Letzt dürft ihr noch ein wenig die Werbetrommel rühren: Warum sollten meine Leserinnen und Leser euer Buch jetzt kaufen?

Weil es in der Form einzigartig ist. Da sind wir mal ganz unbescheiden. Weil HR viel mehr ist als Personalmanagement im Unternehmen; weil sich bestimmt jede*r an der ein oder andere Stelle wiederfindet.
Und weil es was „mit Menschen“ ist. Es verfolgt keinen Trend und setzt doch einen Trend – nämlich den hin zum Zuhören, was Menschen für Geschichten zu erzählen haben und erleben wollen. Teil Deine Story ist unser Slogan – und besser hätte der Aufruf zu RethinkingHR nicht lauten könne.