Hin und wieder gibt es Leseempfehlungen auf diesem Blog von mir. Heute gibt es diese sogar aus drei guten Gründen. Welche das sind, könnt ihr hier lesen. Es handelt sich um das frisch erschienene Herausgeberwerk „Future Talents“ von Marcel Rütten und Kristina Bierer. Eine Vielzahl toller Autorinnen und Autoren haben an diesem Werk mitgewirkt und es zu einem sehr runden Werk gemacht, welches ich jedem empfehlen kann, der sich mit Recruiting beschäftigt.

Erster Punkt, warum man dieses Buch kaufen sollte liegt an der geballten Expertise – sowohl bei den beiden Herausgebern Marcel und Kristina als auch bei den Autorinnen und Autoren. Egal ob Dr. Annina Hering – die Arbeitsmarktexpertin, Joachim Diercks – in Fachkreisen auch Mr. Recrutainment genannt oder auch Prof. Peter M. Wald – u.a. eine Koryphäe im Bereich Candidate Experience; die Liste der Expertinnen und Experten ist lang und trägt dadurch zur hohen Qualität dieses Buches bei.

Der zweite Punkt, der dieses Buch interessant und zu einer Leseempfehlung macht: Ich habe selbst einen Beitrag zum Thema Hochschulmarketing beigetragen. Ich doziere auch an der Quadriga Hochschule zu diesem Thema und kann aus eigener Recherche sagen, dass das Thema Hochschulmarketing bisher in der Fachliteratur sträflich vernachlässigt wurde. Daher ist der Artikel „Hochschulmarketing als nachhaltige Methoden zur Gewinnung junger Talente“ ein erster Schritt, um dies zu ändern.

Dritter und aus meiner Sicht wichtigster Punkt: Es gibt kein vergleichbares Buch von seiner Themensetzung her. Es gibt zwar sehr viele Bücher über Recruiting – einige davon auch von exzellenter Qualität. Jedoch ist die Zielgruppe der jungen Talente, der Studierenden sowie der Absolventinnen und Absolventen nicht adäquat in der Literatur vertreten.

Deswegen freue ich mich besonders, dass ich ein Interview mit Marcel Rütten zu seinem aktuellen Buch führen konnte.

1.) Hi Marcel, magst du meinen Lesern kurz in wenigen Sätzen zusammenfassen, worum es in deinem Buch geht?

Na klar, gerne! Im Buch geht es im Wesentlichen um strategische Personalgewinnung, die bereits mit der Zielgruppe Praktikanten beginnt. Sehr viele Unternehmen beschäftigen seit vielen Jahren Praktikanten. Die meisten Arbeitgeber tun sich allerdings nach wie vor schwer, ehemalige Praktikanten systematisch an sich zu binden und das langfristige Potenzial, das sich durch Praktikantenprogramme ergibt, abzurufen. Praktika sind eine hervorragende Möglichkeit, um dem Fachkräftemangel zu entgegnen und die Future Talents bereits frühzeitig für sich zu begeistern. Das Buch setzt genau dort an und zeigt auf, welche Einflussfaktoren bei einem Praktikantenprogramm wichtig sind. Außerdem gibt es einen umfassenden Überblick über die Zielgruppe der Future Talents und zu akademischen Praktika in Deutschland.

2.) Wie kam es zu der Idee des Buches?

Meine Co-Autorin Kristina Bierer und ich kennen uns bereits seit vielen, vielen Jahren. Wir widmen uns beide schon seit jeher den Themen Future Talents und Praktikanten. Wir tun dies allerdings aus unterschiedlichen Blickwinkeln: Kristina ist Studienleiterin des jährlich erscheinenden Future Talent Reports, bei dem jedes Jahr mehrere Tausend Praktikantinnen und Praktikanten zu ihren Erwartungen und Erfahrungen befragt werden. Ich wiederum beschäftige mich seit vielen Jahren in meiner Funktion als Personaler mit dem Thema Recruiting von Nachwuchskräften auf Arbeitgeberseite. Dadurch haben sich unsere Wege immer wieder gekreuzt und wir haben festgestellt, dass es noch kein Buch zum Thema Praktikantenprogramme in Unternehmen gibt. Das wollten wir unbedingt ändern und wir haben eines Abends nach einer gemeinsamen Veranstaltung in Berlin beschlossen, dass wir es sind, die das erste Buch in Deutschland dazu veröffentlichen werden.

3.) Als Herausgeber war es ja für dich wahrscheinlich ein spannender Moment, die Texte deiner Mit-Autoren das erste Mal zu lesen. Gab es einen Text, den du besonders interessant fandest?

Alle Beiträge sind natürlich super spannend! Das Konzept des Buchs ist auch darauf ausgelegt, dass alle Beiträge gut aufeinander abgestimmt sind und die komplette Journey von Praktikanten abgedeckt wird. Aus meiner Perspektive als Recruiting Analytics Enthusiast hat mir der Beitrag von Annina Hering, Economist bei Indeed, allerdings neue Erkenntnisse zum Suchverhalten von Praktikanten bei ihrer Jobsuche beschert. Die Insights, die sie in ihrem Beitrag bereitgestellt hat, waren mir vorher nicht so bewusst, weil ich die Datenbasis, auf die sie zugreifen konnte, natürlich nicht zur Verfügung habe. Außerdem bringt der Beitrag von Stefan Kermas als Ex-Hockey-Bundestrainer einen für HR ungewöhnlichen Blickwinkel auf die Definition von Talenten aus dem Spitzensport ein.

4.) Wen würdest du als Zielgruppe für das Buch sehen?

Zur primären Zielgruppe gehören vor allem Personalerinnen und Personaler, die sich mit dem Thema Personalgewinnung und Recruiting beschäftigen. Dabei kommen vor allem, diejenigen auf ihre Kosten, die aktionistische Schnellschüsse satt haben und ihre Personalgewinnung nachhaltig verändern wollen. Wer sich den Inhalten des Buchs annimmt, kann für sein Unternehmen also eine Menge Kosten sparen und seinen Beitrag zum Business sichtbar machen. Es richtet sich also nicht nur an Mitarbeiter in HR, die die Ausbildung und das Praktikum verantworten, sondern an alle HRler. Doch auch außerhalb von HR enthält das Buch spannenden Insights und praktische Handlungsempfehlungen von Mitarbeiter aus anderen Fachabteilungen, die Praktikanten beschäftigen und/oder betreuen und sich stärker in der Verantwortung sehen, den eigenen Nachwuchs zu fördern. Darüber hinaus ist das Buch auch interessant für Mitarbeiter in Handelskammern oder Universitäten, die sich ebenfalls mit dem Thema Praktikum beschäftigen. Insgesamt richtet sich das Buch aber vor allem an Unternehmen, die sich bereits frühzeitig und nachhaltig, die Talente von morgen sichern wollen.

5.) Wenn man sich die Recruiting Branche anschaut, bekommt man immer das Gefühl, dass das Thema Nachwuchs vernachlässigt wird. Beispielsweise gab es bisher noch keinen mir bekannten Fachartikel zum Thema Hochschulmarketing – bis zu meinem Artikel in deinem Buch. Warum ist das deiner Meinung so?

Dass das Thema Nachwuchs vernachlässigt wird, ist unbestritten. Ich habe bei meiner Recherche tatsächlich auch nach Hochschulmarketing in dem Kontext gesucht, aber dort herrscht tatsächlich Ebbe. Wenn man sich aber im Vergleich dazu den Wettbewerb um Absolventen anschaut, kann man sich nur verwundert die Augen reiben. Ein wesentlicher Grund dafür ist aus meiner Perspektive häufig die zu kurzfristige Perspektive der Entscheidungsträger in diesem Bereich. Sie brauche jetzt sofort eine Person, die die vakante Stelle besetzen soll – koste es, was es wolle. Statt mit smarten Ideen langfristige Lösungen zu kreieren, werden unnötigerweise Budgets herausgeschleudert.

6.) Erstes Buch – dann auch noch als ein großes Herausgeberwerk. Viele Menschen sehen bei einem solchen Projekt vor allem das tolle Ergebnis – vergessen aber, dass dahinter viel Zeit und Stress steckten. Skizzier doch mal deine emotionale Kurve über den Verlauf des Buchprojektes?

Oha! Die emotionale Kurve ging tatsächlich von himmelhoch jauchzend bis zutiefst betrübt. Das hat schon bei der Auswahl der Beitragsautoren angefangen. Kristina und ich verfügen beide über ein riesiges Netzwerk von erstklassigen Expertinnen und Experten in und um HR. Um dann aber ein sinnvolles Line-up auf die Beine zu stellen, dass sowohl bekannte als auch neue Gesichter vereint und gleichzeitig noch thematisch breit genug ist, ist definitiv schwerer als ich vorab erwartet habe. Außerdem könnte ich noch ein weiteres Buch veröffentlichen, mit Kapiteln, die es nicht ins Buch geschafft haben, weil sich z.B. Protagonisten beruflich umorientiert verändert haben, familiäre Veränderungen hinzugekommen sind oder sie sich teilweise nicht zugetruat haben, einen gehaltvollen Artikel in Buchformat zu schreiben.

7.) Für die wenigen Leser/innen, die noch nicht 100%ig überzeugt sind, sich dein Werk zu kaufen: hier darfst du noch einmal so richtig die Werbetrommel rühren!

Wer sich vor qualifizierten Bewerbungen kaum retten kann, der kann das Buch links liegen lassen. Alle anderen können sich auf ein kurzweiliges und vielseitiges Fachbuch freuen, dass sowohl mit Zahlen, Daten und Fakten als auch mit praktischen Handlungsempfehlungen und einer Menge Tipps und Tricks zahlreicher Expertinnen und Experten aus Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting gespickt ist. Durch die zahlreichen Beiträge der Autorinnen und Autorinnen vermittelt es außerdem aktuelles Wissen, Best Practices und spannende Anregungen für die eigene Praxis.

Wer nun Interesse an diesem Buch hat, kann es u.a. hier erwerben. Es bleibt jedoch nicht bei dieser Leseempfehlung – in den nächsten Wochen kommt eine weitere Leseempfehlung von mir.