Bücher über Personalmarketing gibt es wie Sand am Meer – gute Inhalte sind da jedoch nicht immer zu finden. Anders bei dem neuen Buch von Bernd Konschak – Leiter HR Marketing bei der SICK AG – mit dem Titel „Professionelles Personalmarketing“. Ein gutes Stück Fachliteratur über nahezu alle Facetten des Personalmarketings von einem Praktiker für Praktiker.
Bernd ist seit Jahren in der HR-Szene bekannt und ist für mich das Gesicht des (zum teil mehrfach ausgezeichneten) Employer Brandings der SICK AG.
Warum und für wen sich der Kauf dieses Buches lohnt, lest ihr in den folgenden Zeilen. Daneben habt ihr am Ende des Artikels die Möglichkeit in meinem Gewinnspiel eines von mehreren Exemplaren dieses Buches zu gewinnen.
Tim Verhoeven: Hallo Bernd, wie kam es dazu, dass du mit dem Haufe-Verlag dein Buch „Professionelles Personalmarketing“ geschrieben hast?
Bernd Konschak: Ich bin ja seit fast zwanzig Jahren im Personalmarketing tätig und gebe mein Wissen seit 2008 auch als Trainer an der Haufe Akademie weiter. Schon seit einiger Zeit hatte ich die Idee, die Antworten auf die typischen Fragen der Seminarteilnehmer in einem Buch zusammen zu fassen, aber letztlich fehlte immer der entscheidende Impuls, damit anzufangen und mir die Zeit dafür zu nehmen. Mitte 2013 fragte der Haufe Verlag bei mir an, ob ich nicht ein Buch zum Thema Personalmarketing schreiben möchte. Das war der entscheidende Anstoß, mit der Arbeit zu beginnen und eine großartige Gelegenheit, denn der Verlag stellte mir von Anfang an einen Lektor und Projektmanager zur Seite, was die Sache für mich ungemein vereinfachte.
Bernd Konschak – Autor von „Professionelles Personalmarketing“
Tim Verhoeven: Du hast dich in diesem Fall für ein Buch entschieden, welches Personalmarketing von A bis Z beleuchtet – warum etwas so allumfassendes?
Bernd Konschak: Es gibt eine ganze Reihe Bücher, die einzelne Aspekte des Personalmarketings behandeln und diese durch zahlreiche Praxisbeispiele ergänzen. Das ist gut und hilfreich, aber von meinen Seminarteilnehmern weiss ich, dass es oft Schwierigkeiten gibt, diese Einzelaspekte und Beispiele mit den Herausforderungen im eigenen Unternehmen zu verbinden. Oft sind die Beispiele nicht übertragbar, weil die Zielgruppen unterschiedlich sind oder die Budgets nicht zur Verfügung stehen. Auch müssen die einzelnen Elemente wie Personalplanung, Employer Branding, Kommunikation oder Controlling jeweils entsprechend der Bedarfe des Unternehmens und der Zielgruppen entwickelt werden. Mit meinem Buch möchte ich Hilfestellung geben, den eigenen Weg zu finden und alle Elemente unternehmensspezifisch auszurichten. Daher versuche ich, das ganze Spektrum abzudecken.
Tim Verhoeven: Welcher Teil war für dich die größte Herausforderung?
Bernd Konschak: Ich glaube, das waren die Kapitel zum Thema Onlinemarketing und Social Media. In den Themen fühle ich mich zwar ganz wohl, aber es ist es fast unmöglich, mit dem Medium Buch hier Aktualität zu gewährleisten. Allein während ich an dem Buch gearbeitet habe, hat Facebook mehrfach die Anzeigenformate geändert, Xing und Kununu das Employer Branding Profil eingeführt und mit Whatchado, Feelgood at work, Careerdate und anderen sind neue interessante Onlineangebote auf den Markt gekommen. Hier musste ich die meisten Kompromisse machen und die Kanäle eher abstrakt behandeln,um nicht einen Status zu beschreiben, der nach der Veröffentlichung schon nicht mehr aktuell ist.
Tim Verhoeven: Wem würdest du dein Buch empfehlen und wem eher nicht?
Bernd Konschak: Das Buch wendet sich an alle, die in Ihrem Beruf mit der Herausforderung konfrontiert sind, neue Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Ob diese sich nun erstmalig mit dem Thema beschäftigen, oder ob bestehende Personalgewinnungsaktivitäten überdacht werden sollen, das Buch soll helfen, sich einen Überblick zu verschaffen und einen eigenen Weg zu finden um die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen. Dabei ist es im Wesentlichen für Einsteiger geschrieben oder für diejenigen Personalerkollegen, bei denen Personalmarketing nur eines von vielen Themen ist, und die einen schnellen Zugang zu den verschiedenen Themen wünschen, ohne viel Zeit für aufwändige Recherchen investieren zu müssen. Natürlich hoffe ich, dass auch die erfahrenen Kollegen den ein oder anderen nützlichen Hinweis für ihre Arbeit in meinem Buch finden.
Tim Verhoeven: Da es in meinem Blog auch maßgeblich um das Thema Candidate Experience geht und du dazu einen eigenen Unterpunkt hast: Wie siehst du das Thema und was hast du darüber geschrieben?
Bernd Konschak: Du hast Recht, dem Thema Candidate Experience habe ich ein ganzes Kapitel gewidmet. Der Eindruck, den ein potenzieller Mitarbeiter von einem Arbeitgeber gewinnt, hängt nur zum Teil von den Kommunikationsaktivitäten des Personalmarketings ab. Mindestens genauso stark wie die kommunizierten Arbeitgebereigenschaften beeinflusst das Verhalten eines Unternehmens das Bild, das sich ein Kandidat von einem Unternehmen macht. Die Kernbotschaften des Employer Brandings sollten im Kontakt mit dem Unternehmen ebenso erlebbar sein, wie auch eine grundsätzlich von Wertschätzung geprägte Haltung gegenüber Interessenten und Bewerbern. In meinem Buch beschreibe ich die Stationen der Candidate Experience von der ersten Ansprache über die Informationsphase und den Bewerbungsprozess bis hin zum Onboarding der neuen Mitarbeiter und gebe Hinweise, wie bei jedem Kontakt mit dem Bewerber ein positives, authentisches Bewerbererlebnis geschaffen werden kann.
Tim Verhoeven: Wie viel Aufwand steckt hinter so einem Buch?
Bernd Konschak: Das ist in Arbeitsstunden für mich sehr schwer zu beziffern, ich habe sie einfach nicht gezählt. Neben meiner Berufstätigkeit habe ich ca. acht Monate intensiv an dem Buch gearbeitet und im Laufe der Zeit festgestellt, dass dieses Projekt einen großen Teil meiner Freizeit dominiert hat.
Mein Resümee:
„Professionelles Personalmarketing“ ist ein guter Praxishelfer für alle Personaler (oder angehenden Personaler), die sich mit dem Thema Personalmarketing beschäftigen möchten. Meiner Auffassung nach ist es besonders für diejenigen geeignet, die einen zeitgemäßen Überblick über die verschiedenen Themen innerhalb des Personalmarketings erlangen möchten. Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass man auf diesen Seiten mehr über Personalmarketing lernt, als auf manch einer Fachveranstaltung. Bernd schreibt stets sehr verständlich, so dass es selbst thematischen (Quer-)Einsteigern leicht fallen sollte, dem Inhalt zu folgen.
Wer jetzt auch einmal das Buch von Bernd lesen möchte, kann hier eines von mehreren Exemplaren auf meiner Facebook-Fanpage gewinnen: GEWINNSPIEL
Der Recruiting Nerd Gründer. Mehr als zehn Jahre Erfahrung im Recruiting. Blogger, Speaker und Fachautor zu den Themen Candidate Experience, Recruiting Analytics, Trends und Digitalisierung im Recruiting.
Diese Website benutzt funktionelle Cookies und externe Skripte, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Welche Cookies und Skripte benutzt werden und wie diese die Webseitenbenutzung beeinflussen, steht links. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern. Ihre Entscheidungen werden Ihren Besuch nicht beeinflussen.
HINWEIS: Diese Einstellung wird nur auf den Browser und das Gerät angewendet, das Sie derzeit benutzen.
Einwilligung Datennutzung
Grundlegendes
Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Website über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Websitebetreiber [Ihre Kontaktdaten einfügen] informieren.
Der Websitebetreiber nimmt Ihren Datenschutz sehr ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Da durch neue Technologien und die ständige Weiterentwicklung dieser Webseite Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden können, empfehlen wir Ihnen sich die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen.
Definitionen der verwendeten Begriffe (z.B. “personenbezogene Daten” oder “Verarbeitung”) finden Sie in Art. 4 DSGVO.
Zugriffsdaten
Wir, der Websitebetreiber bzw. Seitenprovider, erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Website und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf dem Server der Website ab. Folgende Daten werden so protokolliert:
Besuchte Website
Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
Menge der gesendeten Daten in Byte
Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
Verwendeter Browser
Verwendetes Betriebssystem
Verwendete IP-Adresse
Die Server-Logfiles werden für maximal 7 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Die Speicherung der Daten erfolgt aus Sicherheitsgründen, um z. B. Missbrauchsfälle aufklären zu können. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen bis der Vorfall endgültig geklärt ist.
Reichweitenmessung & Cookies
Diese Website verwendet Cookies zur pseudonymisierten Reichweitenmessung, die entweder von unserem Server oder dem Server Dritter an den Browser des Nutzers übertragen werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Dateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Ihr Browser greift auf diese Dateien zu. Durch den Einsatz von Cookies erhöht sich die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit dieser Website.
Falls Sie nicht möchten, dass Cookies zur Reichweitenmessung auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, können Sie dem Einsatz dieser Dateien hier widersprechen:
Cookie-Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative: http://optout.networkadvertising.org/?c=1#!/
Cookie-Deaktivierungsseite der US-amerikanischen Website: http://optout.aboutads.info/?c=2#!/
Cookie-Deaktivierungsseite der europäischen Website: http://optout.networkadvertising.org/?c=1#!/
Gängige Browser bieten die Einstellungsoption, Cookies nicht zuzulassen. Hinweis: Es ist nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Sie entsprechende Einstellungen vornehmen.
Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten
Der Websitebetreiber erhebt, nutzt und gibt Ihre personenbezogenen Daten nur dann weiter, wenn dies im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist oder Sie in die Datenerhebung einwilligen.
Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, welche dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und welche zu Ihnen zurückverfolgt werden können – also beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer.
Diese Website können Sie auch besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Zur Verbesserung unseres Online-Angebotes speichern wir jedoch (ohne Personenbezug) Ihre Zugriffsdaten auf diese Website. Zu diesen Zugriffsdaten gehören z. B. die von Ihnen angeforderte Datei oder der Name Ihres Internet-Providers. Durch die Anonymisierung der Daten sind Rückschlüsse auf Ihre Person nicht möglich.
Hinweis: An dieser Stelle sollten Sie zusätzlich angeben, welche, wie und warum Sie als Webseitenbetreiber personenbezogene Daten verarbeiten.
Beispiele:
· Welche? – Wir verarbeiten personenbezogene Daten wie Vorname, Nachname, IP-Adresse, E-Mail-Adresse, Wohnort, Postleitzahl und Inhaltsangaben aus dem Kontaktformular.
· Wie? – Wir verarbeiten personenbezogene Daten nur nach ausdrücklicher Erlaubnis der betreffenden Nutzer und unter Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen.
· Warum? – Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses zur Erfüllung unserer vertraglich vereinbarten Leistungen und zur Optimierung unseres Online-Angebotes.
Umgang mit Kontaktdaten
Nehmen Sie mit uns als Websitebetreiber durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.
Umgang mit Kommentaren und Beiträgen
Hinterlassen Sie auf dieser Website einen Beitrag oder Kommentar, wird Ihre IP-Adresse gespeichert. Dies erfolgt aufgrund unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO und dient der Sicherheit von uns als Websitebetreiber: Denn sollte Ihr Kommentar gegen geltendes Recht verstoßen, können wir dafür belangt werden, weshalb wir ein Interesse an der Identität des Kommentar- bzw. Beitragsautors haben.
Google Analytics
Diese Website nutzt aufgrund unserer berechtigten Interessen zur Optimierung und Analyse unseres Online-Angebots im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO den Dienst „Google Analytics“, welcher von der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) angeboten wird. Der Dienst (Google Analytics) verwendet „Cookies“ – Textdateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Die durch die Cookies gesammelten Informationen werden im Regelfall an einen Google-Server in den USA gesandt und dort gespeichert.
Google LLC hält das europäische Datenschutzrecht ein und ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active
Auf dieser Website greift die IP-Anonymisierung. Die IP-Adresse der Nutzer wird innerhalb der Mitgliedsstaaten der EU und des Europäischen Wirtschaftsraum und in den anderen Vertragsstaaten des Abkommens gekürzt. Nur in Einzelfällen wird die IP-Adresse zunächst ungekürzt in die USA an einen Server von Google übertragen und dort gekürzt. Durch diese Kürzung entfällt der Personenbezug Ihrer IP-Adresse. Die vom Browser übermittelte IP-Adresse des Nutzers wird nicht mit anderen von Google gespeicherten Daten kombiniert.
Im Rahmen der Vereinbarung zur Auftragsdatenvereinbarung, welche wir als Websitebetreiber mit der Google Inc. geschlossen haben, erstellt diese mithilfe der gesammelten Informationen eine Auswertung der Websitenutzung und der Websiteaktivität und erbringt mit der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen.
Die von Google in unserem Auftrag erhobenen Daten werden genutzt, um die Nutzung unseres Online-Angebots durch die einzelnen Nutzer auswerten zu können, z. B. um Reports über die Aktivität auf der Website zu erstellen, um unser Online-Angebot zu verbessern.
Sie haben die Möglichkeit, die Speicherung der Cookies auf Ihrem Gerät zu verhindern, indem Sie in Ihrem Browser entsprechende Einstellungen vornehmen. Es ist nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Ihr Browser keine Cookies zulässt.
Weiterhin können Sie durch ein Browser-Plugin verhindern, dass die durch Cookies gesammelten Informationen (inklusive Ihrer IP-Adresse) an die Google Inc. gesendet und von der Google Inc. genutzt werden. Folgender Link führt Sie zu dem entsprechenden Plugin: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Alternativ verhindern Sie mit einem Klick auf diesen Link (WICHTIG: Opt-Out-Link einfügen), dass Google Analytics innerhalb dieser Website Daten über Sie erfasst. Mit dem Klick auf obigen Link laden Sie ein „Opt-Out-Cookie“ herunter. Ihr Browser muss die Speicherung von Cookies also hierzu grundsätzlich erlauben. Löschen Sie Ihre Cookies regelmäßig, ist ein erneuter Klick auf den Link bei jedem Besuch dieser Website vonnöten.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Datennutzung durch die Google Inc.:
· https://policies.google.com/privacy/partners?hl=de
(Daten, die von Google-Partnern erhoben werden)
· https://adssettings.google.de/authenticated
(Einstellungen über Werbung, die Ihnen angezeigt wird)
· https://policies.google.com/technologies/ads?hl=de
(Verwendung von Cookies in Anzeigen)
Nutzung von Social-Media-Plugins von Facebook
Aufgrund unseres berechtigten Interesses an der Analyse, Optimierung und dem Betrieb unseres Online-Angebotes (im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO), verwendet diese Website das Facebook-Social-Plugin, welches von der Facebook Inc. (1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA) betrieben wird. Erkennbar sind die Einbindungen an dem Facebook-Logo bzw. an den Begriffen „Like“, „Gefällt mir“, „Teilen“ in den Farben Facebooks (Blau und Weiß). Informationen zu allen Facebook-Plugins finden Sie über den folgenden Link: https://developers.facebook.com/docs/plugins/
Facebook Inc. hält das europäische Datenschutzrecht ein und ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC&status=Active
Das Plugin stellt eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und den Facebook-Servern her. Der Websitebetreiber hat keinerlei Einfluss auf die Natur und den Umfang der Daten, welche das Plugin an die Server der Facebook Inc. übermittelt. Informationen dazu finden Sie hier: https://www.facebook.com/help/186325668085084
Das Plugin informiert die Facebook Inc. darüber, dass Sie als Nutzer diese Website besucht haben. Es besteht hierbei die Möglichkeit, dass Ihre IP-Adresse gespeichert wird. Sind Sie während des Besuchs auf dieser Website in Ihrem Facebook-Konto eingeloggt, werden die genannten Informationen mit diesem verknüpft.
Nutzen Sie die Funktionen des Plugins – etwa indem Sie einen Beitrag teilen oder „liken“ –, werden die entsprechenden Informationen ebenfalls an die Facebook Inc. übermittelt.
Möchten Sie verhindern, dass die Facebook. Inc. diese Daten mit Ihrem Facebook-Konto verknüpft, loggen Sie sich bitte vor dem Besuch dieser Website bei Facebook aus und löschen Sie die gespeicherten Cookies. Über Ihr Facebook-Profil können Sie weitere Einstellungen zur Datenverarbeitung für Werbezwecke tätigen oder der Nutzung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen. Zu den Einstellungen gelangen Sie hier:
· Profileinstellungen bei Facebook: https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen
· Cookie-Deaktivierungsseite der US-amerikanischen Website: http://optout.aboutads.info/?c=2#!/
· Cookie-Deaktivierungsseite der europäischen Website: http://optout.networkadvertising.org/?c=1#!/
Welche Daten, zu welchem Zweck und in welchem Umfang Facebook Daten erhebt, nutzt und verarbeitet und welche Rechte sowie Einstellungsmöglichkeiten Sie zum Schutz Ihrer Privatsphäre haben, können Sie in den Datenschutzrichtlinien von Facebook nachlesen. Diese finden Sie hier: https://www.facebook.com/about/privacy/
Newsletter-Abonnement
Der Websitebetreiber bietet Ihnen einen Newsletter an, in welchem er Sie über aktuelle Geschehnisse und Angebote informiert. Möchten Sie den Newsletter abonnieren, müssen Sie eine valide E-Mail-Adresse angeben. Wenn Sie den Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Newsletter-Empfang und den erläuterten Verfahren einverstanden.
Der Newsletterversand erfolgt durch den Versanddienstleister XY, einer Versandplattform des Anbieters ABC, Beispielstraße 5, 12345 Beispielstadt, Deutschland. Informationen über die Datenschutzbestimmungen des Versanddienstleisters erhalten Sie unter: beispiel-XY.de/datenschutz.
Widerruf und Kündigung: Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletter können Sie jederzeit widerrufen und somit das Newsletter-Abonnement kündigen. Nach Ihrer Kündigung erfolgt die Löschung Ihre personenbezogenen Daten. Ihre Einwilligung in den Newsletterversand erlischt gleichzeitig. Am Ende jedes Newsletters finden Sie den Link zur Kündigung.
Hinweis: Zusätzlich sollten Sie in diesem Teil der Datenschutzerklärung noch Informationen über die Inhalte Ihres Newsletters geben, z. B. ob im Newsletter auch Werbung versandt wird.
Des Weiteren sollten Sie angeben, wie die Daten beim Versanddienstleister gespeichert werden (pseudonymisiert oder nicht), für welche Zwecke die Daten erhoben werden, ob Daten an Dritte weitergegeben werden, ob und wie statistische Erhebungen oder Analysen durchgeführt werden etc.
Informieren Sie sich am besten direkt bei Ihrem Versanddienstleister. Ggf. müssen Sie mit ihm auch einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abschließen.
Rechte des Nutzers
Sie haben als Nutzer das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sie haben außerdem das Recht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Verarbeitungseinschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Falls zutreffend, können Sie auch Ihr Recht auf Datenportabilität geltend machen. Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.
Löschung von Daten
Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Löschung Ihrer Daten. Von uns gespeicherte Daten werden, sollten sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr vonnöten sein und es keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen geben, gelöscht. Falls eine Löschung nicht durchgeführt werden kann, da die Daten für zulässige gesetzliche Zwecke erforderlich sind, erfolgt eine Einschränkung der Datenverarbeitung. In diesem Fall werden die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.
Widerspruchsrecht
Nutzer dieser Webseite können von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu jeder Zeit widersprechen.
Wenn Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen oder Fragen bzgl. der Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder erteilte Einwilligungen widerrufen möchten, wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: tim.verhoeven(at)gmx(punkt)de
Verwendung der overheat Conversion Optimierung Suite
Diese Website nutzt overheat.de, ein Webanalyse-Tool der Firma »overheat UG (haftungsbeschränkt)« mit dem Sitz in Stürzenberger Weg 30, 51766 Engelskirchen, Deutschland. Es werden damit Interaktionen von zufällig ausgewählten, einzelnen Besuchern mit der Internetseite anonymisiert aufgezeichnet. So entsteht ein Protokoll von z.B. Mausbewegungen und -Klicks mit dem Ziel, Verbesserungsmöglichkeiten der jeweiligen Internetseite aufzuzeigen. Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der Daten.
Es werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet, aber nicht gespeichert: Die IP-Adresse des aufrufenden Systems des Nutzers.
Overheat erhebt bei der Nutzung dieser Internetseite auch nicht personenbezogene Daten wie Informationen zum Betriebssystem, Browser, angeklickte Links, geografische Herkunft, sowie Auflösung und Art des Geräts. Diese werden in nicht personenbeziehbarer Form gespeichert und zu statistischen Zwecken ausgewertet. Eine Löschung findet statt, sobald die Daten für unsere Auswertungszwecke nicht mehr benötigt werden.
Wenn Sie eine Aufzeichnung nicht wünschen, können Sie diese auf allen Internetseiten, die overheat einsetzen, durch das Setzen des DoNotTrack-Headers in Ihrem Browser deaktivieren. Informationen dazu finden Sie auf der folgenden Seite: http://overheat.de/opt-out.html. Alternativ können sie auch die Ausführung von JavaScript in Ihrem Browser deaktivieren oder in Ihrem Browser einen JavaScript-Blocker installieren (z.B. https://noscript.net/ oder https://www.ghostery.com). Hierbei kann es allerdings sein, dass Sie nicht alle Funktionen der Internetseite vollumfänglich nutzen können.
Oh das Buch schaut gut aus, werd ich mir wohl bestellen. Personalcontrolling wird ja immer mehr zum Trend der Unternehmen.
Oft wird auch das Employer Branding outgesourced, weil es sich oft nicht lohnt für kleine und mittelständische Unternehmen.