Veränderung ist eine Konstante in meinem Leben. Nachdem ich vor einigen Wochen mein Blog gerelauncht habe, kam nun eine noch größere Veränderung. Ich bin Recruitment Evangelist bei Indeed und nicht mehr Recruiting-Leiter bei BearingPoint. Da ich neben vielen, vielen Glückwünschen auch viele Fragen gestellt bekommen habe, möchte ich diesen Artikel nutzen, um die meisten davon zu beantworten.

1. Wie kam es zu dem Wechsel?

Das Wichtigste vorab: Ich bin 100%ig im Guten gegangen und blicke sehr dankbar auf eine tolle Zeit und ein wirklich tolles Team zurück. Trotzdem gab es in der Gesamt-Konstellation auch gewichtige Gründe für den Wechsel. Mein Ziel war es immer einen ganzheitlichen Blick auf das Thema Recruiting zu bekommen – und da fehlte mir die Erfahrung der Dienstleister-Seite. Wer meine private Situation kennt, weiß, dass ich schon (zu) lange zwischen Frankfurt und Düsselorf gependelt bin. Der Ortswechsel war sicherlicherlich auch ein Motivator. Und dazu kam eine richtig tolle Möglichkeit von Indeed, die ich einfach nicht ausschlagen konnte.

2. Warum genau Indeed?

Nach mehr als zehn Jahren im Recruiting war ich jedoch auch sehr sehr anspruchsvoll, was meine zukünftige Tätigkeit anging. Jeder, der mein Blog liest oder mich persönlich kennt, weiß: Ich bin seit jeher extrem zahlenfixiert. Daher war von Anfang an klar, dass nur ein Unternehmen in Frage kommt, bei dem dieses Thema in der DNA steckt. Genau so klar war, dass ich dieses Thema auch in meiner Tätigkeit noch weiter vertiefen wollte.

Ich kannte vorher schon einen der Evangelists bei Indeed und wusste schon grob, was dessen Aufgabe war – und war damals schon ziemlich beeindruckt von der Persönlichkeit und dem Betätigungsfeld. Als ich dann mehr oder weniger zufällig von dem Job erfahren habe, dachte ich, ich werfe meinen Hut in den Ring. Ein sehr toller Recruting-Prozess voller Personen, die mir das Gefühl der Wertschätzung gegeben haben, hat mich dann überzeugt.

3. Was macht ein Evangelist?

Ja, das war die mit Abstand häufigste Frage, da dieser Begriff in Deutschland noch nicht so geläufig ist, wie in den USA. Nach einer Woche habe ich sicherlich noch kein allumfassendes Bild über das gesamte Tätigkeitsspektrum, aber ich versuche es einmal zu umreißen:

  • Data-Deepdives, um Optimierungspotenziale zu finden
  • Übersetzung von hoch-technischen und hoch-komplexen Themen in Handlungsempfehlungen für Kunden
  • Viele Vorträge über Indeed halten und allgemein viel Außenkommunikation
  • Trainings und Workshops mit Kunden

Klingt nach einem Job, wie gemacht für mich! Und an meinem Team sehe ich auch, dass der Job gut passt.

 

4. Wie war die erste Woche?

Ich muss gestehen, dass ich doch aufgeregt war, vor meiner ersten Arbeitswoche. Nach elf Jahren komplett raus aus meiner Komfortzone und kein Recruiter oder HRler mehr zu sein: das war neu und ungewohnt.

Mein Onboarding in Dublin war direkt extrem beeindruckend. Indeed ist deutlich größer, als man es von außen meinen mag, sehr professionell und sehr international.

Die ersten Tage in Düsseldorf waren dann sehr spannend und voller Informationen, die ich verarbeiten muss. Alle Kolleginnen und Kollegen dort waren sehr sympatisch und offen. Eine sehr positive Grundstimmung, ein großer Kundenfokus, sehr zahlengetrieben und ein sehr viel Arbeit für die Zufriedenheit der Mitarbeiter (u.a. eine grandiose Verpflegung im Büro). Das hinterlässt Eindruck.

5. Wie gehts weiter?

Ich werde hier auf meinem Blog weiter unabhängig agieren und keine Werbeveranstaltung für meinen Arbeitgeber machen. Genau so, wie ich es auch bei vorherigen Arbeitgebern gehandhabt habe. Ich bin nicht im Vertrieb und habe deswegen auch keine Sales-Ziele o.ä.

Wenn es jedoch tolle Insights gibt, die ich auf Grund meines Jobs bekomme, werde ich diese auch gerne verbloggen.

Und wenn jemand Indeed Kunde ist oder war, freue ich mich gerne über einen persönlichen Austausch, um möglichst viel Kunden-Eindrücke zu bekommen. Nutzt das bitte – ich freue mich schon auf den Austausch mit euch! 

Zu guter Letzt:

Wer ein wenig mehr über Indeed erfahren möchte, kann sich gerne direkt an mich wenden oder einen kleinen Blick in den Youtube-Kanal von Indeed werfen. Insbesondere die Einblicke in andere Länder sind dort sehr spannend, weil Indeed in unterschiedlichen Märkten unterschiedlich agiert. Ich habe trotzdem mal zwei interessante Videos rausgesucht über uns und einen unserer Kunden. Und hier auch ein paar Einblick über meine Kolleginnen und Kollegen, sowie unser schönes Office in Düsseldorf: