Eines der wichtigsten Themen im Recruiting ist das Thema Recruiting Analytics, welches ganz langsam bei mehr und mehr Unternehmen ankommt. Für mein heutigen Experten-Test habe ich mir die HRI Solutions GmbH aus dem schönen Hamburg genauer angeschaut. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber haben wir die Analytics Lösung der HRI Solutions seit 2017 im Einsatz und ich kann dadurch einen sehr differenzierten Blick darauf werfen. Daneben habe ich – wie immer – auch mit anderen Kunden der HRI gesprochen und auch deren Feedback mit einfließen lassen.

Wichtigste Features:

Komplette WErtschöpfungskette:

Mit der Analytics-Lösung von HRI kann man sämtliches Channel-Tracking (woher Bewerber kommen) verbinden mit allen Daten aus dem eigenen Bewerbermanagementsystem. Dadurch kann man aus seinen Systemen deutlich mehr Informationen rausziehen, als man glauben mag. Und wenn man dann diese Daten aggregiert, bekommt man tatsächlich sehr wichtige Informationen, um sein Recruiting zu steuern.

Was kostet mich ein Bewerber?

Aus meiner Sicht die wichtigsten Kennzahlen, die man hier bekommen kann, die die verschiedenen Betrachtungen der Kosten pro Bewerber, pro Interview, pro Einstellung runtergebrochen auf den jeweiligen Kanal. Dadurch bekommt man ungeahnte Möglichkeiten zur Steuerung seiner Recruiting-Kanäle.

Man kann die Reports auf seine eigenen Schwerpunkte ausrichten und an seine eigenen Kennzahlen anpassen und ist nicht an ein festes Muster gebunden.

PLattformunabhängigkeit:

Egal welches Bewerbermanagementsystem man nutzt: HRI kann seine Auswertungen ziehen. Egal in welcher Form man die Daten später haben möchte: HRI kann die Daten aus ihrem Datawarehouse in nahezu jede Form bringen. Egal ob eigene GUI, Excel, Powerpoint, Google Datastudio oder Tableau: Alles ist möglich.

Hierbei ist es sehr wichtig, dass man sicher vorher genau überlegt, was man alles haben möchte und was zwar schön, aber unpraktisch ist.

Da das Datawarehouse von HRI der Dreh- und Angelpunkt ist, kann man hier auch weitere Datenquellen einfließen lassen, die über normales Recruiting hinaus gehen.

Vor- & Nachteile:

Vorteile:

L

Sehr hohe fachliche Expertise im Bereich Analytics, dafür keine übermäßige HR Expertise.

L

Extrem flexible Lösung die nahezu mit jedem System verbunden werden kann, welches eine halbwegs vernüftige API hat.

L

Unabhängigkeit von anderen Anbeitern und Jobbörsen im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten führt zu glaubwürdigeren Ergebnissen.

L

Ergebnisse können in beliebigen Formen geliefert werden, wie beispielsweise Powerpoint, Excel oder Anschluss an Tableau o.ä.

Nachteile:

K

Durch die Größe des Teams manchmal ein wenig eingeschränkt in der Delivery. Es ist nun einmal ein StartUp – mit allen Vor- und Nachteilen, die dies mit sich bringt.

K

Primär in Deutschland aktiv und daher auch primär dort Erfahrungen mit Anbietern und der lokalen Markt-Situation.

K

Lohnt sich erst ab einem gewissen Recruiting-Volumen. Schätzungsweise ab 150 tsd. EUR  Kanal-Budget oder ab 50 hirings p.a..