Mein neues Buch ist nun schon als eBook im Springer-Online-Shop und bei Amazon verfügbar. Höchte Zeit also um eine kleine Vorschau zu schreiben, damit ihr wisst, worum es in diesem Buch geht und für wen es sich lohnt, das Buch genauer anzuschauen. Aber eins nach dem anderen.

Es gibt nur wenige Projekte, die so viel Zeit kosten, wie das Schreiben eines Buches – nebenbei. Neben der Arbeit, neben dem eigentlichen Privatleben, neben dem Bloggen, neben Vorträgen, neben Webinaren und vielen anderen Dingen. Um so erleichterter war ich, als ich dann gesehen habe, dass mein Buch schon als eBook erschienen ist. Die Print-Version wird auch in wenigen Wochen verfügbar sein. Bitte nicht von den teilweise noch falschen Veröffentlichungsdaten täuschen lassen.

Die Fakten:

  • 257 Seiten mit einer guten Mischung aus Praxis und Theorie
  • 20 Kapitel – gemeinsam von mir und spannenden Gast-Autoren
  • Jedes Kapitel ist auch einzeln erwerbbar und verfügt über vollwertiges Literatur- sowie Quellenverzeichnis
  • 28 Abbildungen und 18 Tabellen runden das Leseerlebnis ab
  • 2 Kapitel, die sich mit dem Thema Candidate Experience beschäftigen. Das Kapitel „Digital Candidate Experience“ baut genau auf mein erstes Buch auf und fügt viele neue Aspekte hinzu.

Die Inhalte:

Inhaltlich ist das Buch in fünf Sinnzusammenhänge gegliedert mit jeweils mehreren Kapiteln. Die ersten Kapitel sind eine Einleitung und eine Betrachtung des Status Quo beim Thema Digitalisierung allgemein und im Bereich Recruiting. Danach wird sich verschiedenen Einsatzgebieten gewidmet, die sich durch die Digitalisierung im Recruiting ergeben haben, wie beispielsweise Recruiting-Analytics, Chatbots oder Online-Assessments. Danach wagen wir einen Blick über den Tellerrand und schauen, wie das Thema aus anderen Blickwinkeln beleuchtet wird innerhalb des Recruiting-Marktes, beispielsweise mit Fokus auf mittelständische Unternehmen, Personalberater oder Jobbörsen. Die Zeichen stehen auf Wandel, weswegen sich die darauf folgenden Kapitel mit den Notwendigkeiten, Chancen und Risiken beschäftigen, die sich dadurch ergeben. Abgerundet wird das ganze noch durch ein paar praktische Tipps und Empfehlungen.

Zielgruppe:

Das Buch widmet sich an alle Personen, die sich mit Recruiting beschäftigen und einen ganzheitlichen Einblick darüber bekommen wollen, welche Möglichkeiten, Chancen und Risiken sich durch die zunehmende Digitalisierung ergeben. Gleichzeitig sind hier auch einige Vertiefungen zu finden, die sich mit speziellen Themen, wie Candidate Experience, künstlicher Intelligenz oder beispielsweise Bots im Recruting auseinandersetzen. Sowohl Einsteiger als auch Experten werden gleichermaßen abgeholt – wobei ein paar Grundkenntnisse im Bereich Recruiting die Lektüre erleichtern.